Bildung
Der Ausbau von digitalen Unterrichtsmethoden ist ein wichtiger Schritt ins 21. Jahrhundert. Die Sprache des Programmierens sollte mittlerweile zur Allgemeinbildung gehören. Genauso muss aber auch die politische Bildung forciert werden, daher braucht es ein Schulfach Demokratie.
Mobilität
Durch bessere öffentliche Verkehrsmittel wird unser Burgenland wesentlich attraktiver für uns Junge. Diese müssen aber auch leistbar sein, daher braucht es ein 365-Tage Ticket für alle unter 27 zu einem fairen Preis.
Lehre
Unser Burgenland sollte ein Land der Chancen werden. Ein Land, in dem jede und jeder mit egal welchem Abschluss, ob eine Lehre oder ein Studium, dieselben Chancen hat. Die Gleichstellung von Meister und Master wäre ein erster wichtiger Schritt!
Nachhaltigkeit
Wir Junge wollen auch in einer lebenswerten Welt leben und vor allem auch unseren Kindern ein zu Hause schenken, die nicht von einer Umweltkatastrophe zur nächsten eilt. Daher braucht es ein neues Bewusstsein unserem Klima gegenüber.
Ehrenamt
Wir stehen dafür, dass Wertschätzung und Anerkennung für Ehrenamtliche erhöht wird. Um die Attraktivität der Arbeit für das Gemeinwohl zu erhöhen, soll das Land ein Anrechnungsmodell einrichten und Ehrenamtliche sollen für ihre Tätigkeit auch eine Freistellung von der Arbeit beantragen können.
Generationen-gerechtigkeit
Die nächsten Generationen sollen nicht mit Schulden leben müssen. Deswegen fordern wir eine Schuldenbremse. Auch die Anpassung des faktischen an das gesetzliche Pensionsantrittsalter und eine Pensionsreform gehört für uns dazu.
Europa
Europa muss für junge Menschen greifbarer werden. Durch einen kulturellen Austausch werden Barrieren abgebaut, wo durch Europa weiter zusammenwachsen kann. Daher müssen Austauschprogramme forciert werden. Jede Schule soll mit EU-Partnerschulen regelmäßig Projekte durchführen und vor allem sollen auch Fremdsprachen verstärkt gelehrt werden.
Digitalisierung
Wir hinken in einigen Punkten noch hinterher, deswegen braucht es einige Reformen: den Ausbau der Breitband-Infrastruktur, die Digitalisierung der wichtigsten Behördenwege auf allen Ebenen, besseren Datenschutz und wir müssen endlich die Rechtslücken im digitalen Raum schließen.
Demokratie
Demokratie sollte vor allem für uns Junge ein besonders wichtiges Anliegen sein. Neben mehr direkter Demokratie braucht es verstärkte Mitbestimmungsmöglichkeiten durch ein Vorzugsstimmensystem ohne Wahlpunkthürden. Aber auch E-Voting und eine bessere Politische Bildung in der Schule durch das Fach Demokratie haben für uns höchste Priorität.
Wehrpflicht & Zivildienst
Wir bekennen uns zur Wehrpflicht, zum Zivildienst und zur Neutralität. Wir fordern aber auch eine höhere Entschädigung und die Schaffung individueller Ausbildungsmöglichkeiten. Ein wichtiges Anliegen ist der Ausbau zur vollständigen Gesundheitsvorsorgeuntersuchung.
Wirtschaft
Es braucht Co-Working-Spaces für Start-Ups in den Technologiezentren, womit ein kostensparender Einstieg in die Unternehmerwelt ermöglicht werden soll. Darüber hinaus soll damit auch eine kostenfreie Finanzberatung in den Gründerjahren ermöglicht werden, sowie zinsfreie Kredite und Vernetzungsmöglichkeiten.
Arbeitswelt
Weitgehende Flexibilisierung der Arbeitszeiten müssen ermöglicht werden, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. In jenen Arbeitsfeldern wo es möglich ist, soll Home Office und Teleworking forciert werden, um den Arbeitsmarkt zu attraktivieren.
Familie
Verantwortungsvolle Jugendpolitik bedeutet, dass wir heute schon an morgen denken. Uns ist Familie wichtig und der Familienbonus ist ein erster Schritt, der bereits umgesetzt ist. Ein weiterer notwendiger ist die individuelle Förderung von Kindern und ein Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen, aber auch berufsgerechte Öffnungszeiten.