Heute findet zum bereits 50. Mal der weltweite „World Earth Day“ statt, der die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken, aber auch dazu anregen soll, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken.

„Als Junge ÖVP stellen wir den Anspruch, der nächsten Generation einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Dabei geht es uns weder um rechte oder linke Ideologien oder Panikmache, sondern um ein klares Bekenntnis für ein nachhaltiges Österreich und damit zum Umwelt- und Klimaschutz. Diese Verantwortung dem Klima gegenüber tragen wir nicht nur heute am Earth Day, sondern 365 Tage im Jahr“, so unser Landesobmann Sebastian Steiner. Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit dem Schwerpunkt „Heute für Morgen“ auf die notwendige Bewusstseinsbildung unserem Klima gegenüber hingewiesen. „Unser Horizont endet nicht im Heute und Nachhaltigkeit muss in allen Bereichen ernst genommen werden: vom Budget über den Umgang mit unseren Ressourcen bis zur Verantwortung gegenüber unserer Umwelt.“, so Sebastian weiter.

Besondere Investitionen für Nachhaltige Unternehmen

„Wir müssen innovative und nachhaltige Unternehmen vor den Vorhang holen und aufzeigen, dass es im Burgenland viele Unternehmen gibt, die mittels innovativer Ideen, sei es im Bereich Recycling, im Bereich E-Mobilität oder erneuerbarer Energien, schon heute einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit legen.“, so Sebastian Steiner. Um Innovationen in diesem Bereich auch weiterhin zu gewährleisten, braucht es verstärkte Investitionen in Unternehmen und Ideen junger Menschen, die einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz legen. Die Politik im Burgenland müsse als Vorbild vorangehen und ihre Maßnahmen daran knüpfen, ob auch der Klimaschutz und ein nachhaltiger Umgang mit unserem Planeten gewährleistet ist.